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1. Einleitung

2. Download, Installation und Lizenzhinweise

3. Grundlagen und Programmbeispiele

3.1 LEGO Mindstorms EV3

3.2 EVCdevelopIDE

3.3 Ein erstes Programm

3.4 Grundstruktur eines EVC Programms

3.5 Ansteuern von Motoren

3.6 LED am EV3 Brick

3.7 Ausgeben von Text am Display

3.8 Zeichnen am Display

3.9 Variablen und wiederholtes Ausführen von Anweisungen

3.10 Entscheidungsabfrage und Reaktion auf Taster

3.11 Grundstruktur mit wiederholter Programmausführung und Exit-Button

3.12 Der Touch-Sensor

3.13 Ausgabe von Zahlen und der Licht-Sensor

3.14 Ausgabe von Zahlen und der Farb-Sensor

3.15 Der Ultraschall-Sensor

3.16 Der Gyro-Sensor

3.17 Der LineArray-Sensor

3.18 AUFGABEN Grundlagen

4. Autonome Roboter

4.1 Grundstruktur eines EVC-Programms für autonome Roboter

4.2 Verwendung des Counters

4.3 Zeitgesteuerte Bewegungsabläufe unter Verwendung des Counters

4.4 Exakte Drehung eines Roboters mit dem Gyro-Sensor

4.5 Exakte Beibehaltung der Fahrrichtung mit dem Gyro-Sensor

4.6 Folgen einer Linie mit einem Sensor und einem Schwellenwert

4.7 Folgen einer Linie mit einem Sensor und mehreren Bereichen

4.8 Ablaufsteuerung mit Ereignisbehandlung

4.9 Zeitgesteuerter Bewegungsablauf mit Kollisionsabfrage

4.10 AUFGABEN Autonome Roboter

5 Referenz der EVCdevelop Bibliothek

5.1 Programmstruktur

5.2 Initialisieren und Freigeben der Hardware-Resourcen

5.3 Bedienpanel – Taster und LED

5.4 Display

5.5 Eingänge und Sensoren

5.6 Ausgänge und Motoren

6 Referenz C

6.1 Allgemeine Festlegungen

6.2 Programmstruktur

6.3 Variablentypen