Start der Entwicklungsoberfläche EVCdevelopIDE
Der Start der Entwicklungsumgebung EVCdevelopIDE erfolgt durch Aufruf der Anwendung EVCdevelopIDE.exe aus dem Verzeichnis in das EVCdevelop entpackt wurde.
z. B. c:\EVCdevelop\EVCdevelopIDE.exe
1 Schreiben des Progammcodes
Klick auf
Nachdem die Entwicklungsumgebung gestartet wurde, kann direkt begonnen werden den Programm- code zu schreiben. Hier ein kurzes Programm, dass einen Roboter mit zwei Motoren für kurze Zeit vorwärts und rückwärts fahren lässt.
2 Speichern des Programms
Klick auf oder
Bevor aus dem eingegebenen Code das Programm für den Roboter erzeugt werden kann, muss der Programmcode abgespeichert werden.
Als Extension für die Dateinamen muss .cpp vergeben werden!
ACHTUNG: Beim Abspeichern der Programme ist unbedingt zu berücksichtigen, dass weder die Dateinamen selbst, noch Ordnernamen Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten dürfen!!!
Das einzige Zeichen zur besseren Strukturierung von Datei- und Ordnernamen ist der Unterstrich.
z. B. c:\MeineEVCProgramme\programm_motoren.cpp
3 Compilieren
Klick auf
Ist der Programmcode abgespeichert, so kann dieser in eine für den EV3 Brick verständliche Sprache übersetzt werden, damit das Programm dann am Brick ausgeführt werden kann. Dieser Vorgang wird als compilieren und die dazu verwendete Software als Compiler bezeichnet. Dieser befindet sich im Ordner CSLite im Installationsverzeichnis.
4 Übertragen des Programms auf den EV3 Brick
Klick auf
Zum Übertragen des compilierten Programms auf den EV3 Brick muss dieser mit einem USB-Kabel mit dem Computer verbunden sein. Nach der abgeschlossenen Übertragung ertönt am Brick ein kurzer Signalton.
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche werden zunächst die Änderungen im Programmcode gespeichert, dann das Programm compiliert und abschließend auf den Brick übertragen.
5 Starten des Programms am EV3 Brick
Hauptmenü > myapps > EVCdevelopRUN
Nun kann das Programm am EV3 Brick gestartet werden. Dazu wechselt man zum Hauptmenüpunkt Programme und weiter in den Ordner myapps.
Dort befindet sich das Programm EVCdevelopRUN, mit dem das mit EVCdevelop erstellte Programm gestartet werden kann.