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Die LED am Bedienpanel kann in verschiedenen Farben leuchten oder auch blinken.

Programmbeispiel - Ein- und Ausschalten der LED am Bedienpanel

Nach dem Start des Programms leuchtet die LED rot. Zwei Sekunden später ändert sich die Farbe zu orange und nach weiteren zwei Sekunden zu grün. Nach weiteren zwei Sekunden wird die LED für zwei Sekunden ausgeschaltet bevor das Programm beendet wird.

#include "evclibrary.h"
int main()
{
// 1. Konfiguration der angeschlossenen Sensoren und Motoren
// 2. Initialisierung des EV3 Brick
EVC_INIT();
// 3. Steuerung des Roboters
WRITE_LED(LED_RED);
SLEEP(2000);
WRITE_LED(LED_ORANGE);
SLEEP(2000);
WRITE_LED(LED_GREEN);
SLEEP(2000);
WRITE_LED(LED_BLACK);
SLEEP(2000);
// 4. Programmende
EVC_CLOSE();
return 0;
}
Erklärungen zu diesem Programmbeispiel
Zeile 8: WRITE_LED(LED_RED);

Mit dieser Funktion werden die LEDs ein- und ausgeschaltet und die Farbe, wie auch das Leuchtverhalten festgelegt. Mit dem Parameter color wird die gewünschte Farbe festgelegt: LED_BLACK, LED_GREEN, LED_RED, LED_ORANGE, LED_GREEN_FLASH, LED_RED_FLASH, LED_ORANGE_FLASH, LED_GREEN_PULSE, LED_RED_PULSE, LED_ORANGE_PULSE