Die Kommunikation mit dem Display Shield erfolgt über ein Objekt aus der Adafruit-LCD-Shield-Library. Dieses stellt Funktionen zur Ausgabe von Text am Display zur Verfügung.
Programmierbeispiel Ausgabe von Text
Nach dem Start dieses Programms wird auf dem Display in Zeile 1 der Text Arduino TrackBot und in Zeile 2 *-*-*-*--*-*-*-* angezeigt.
#include <Adafruit_MotorShield.h>
#include <Adafruit_RGBLCDShield.h>
Adafruit_RGBLCDShield LcdShield = Adafruit_RGBLCDShield();
void setup()
{
LcdShield.begin(16, 2);
LcdShield.clear();
LcdShield.setCursor(0,0);
LcdShield.print("Arduino TrackBot");
LcdShield.setCursor(0,1);
LcdShield.print("*-*-*-*--*-*-*-*");
}
void loop()
{
}
Erklärungen zu diesem Programmierbeispiel
Zeile 1: #include <Adafruit_MotorShield.h>
Zeile 2: #include <Adafruit_RGBLCDShield.h>
Einbinden der benötigten Header-Dateien.
Zeile 4: Adafruit_RGBLCDShield LcdShield = Adafruit_RGBLCDShield();
Hier wird das Objekt LcdShield vom Typ Adafruit_RGBLCDShield erzeugt.
Zeile 8: LcdShield.begin(16, 2);
Zunächst wird festgelegt, wie viele Zeichen pro Zeile und wie viele Zeilen das verwendete LCD Display darstellen kann.
Zeile 9: LcdShield.clear();
Mit dem Aufruf der Funktion clear() werden alle Zeichen am LCD Display gelöscht.
Zeile 10: LcdShield.setCursor(0,0);
Mit der Funktion setCursor(spalte, zeile) wird der Textcursor an die gewünschte Position gesetzt.
spalte: 0 … 15
zeile: 0, 1
Zeile 11: LcdShield.print("Arduino TrackBot");
Ausgeben der Zeichen Arduino TrackBot an der zuvor festgelegten Cusorposition.