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Die Kommunikation mit dem Display Shield erfolgt über ein Objekt aus der Adafruit-LCD-Shield-Library. Dieses stellt Funktionen zur Ausgabe von Text am Display zur Verfügung.

Programmierbeispiel Ausgabe von Text

Nach dem Start dieses Programms wird auf dem Display in Zeile 1 der Text Arduino TrackBot und in Zeile 2 *-*-*-*--*-*-*-* angezeigt.

#include <Adafruit_MotorShield.h>
#include <Adafruit_RGBLCDShield.h>

Adafruit_RGBLCDShield LcdShield = Adafruit_RGBLCDShield();

void setup()
{
  LcdShield.begin(16, 2);
  LcdShield.clear();
  LcdShield.setCursor(0,0);
  LcdShield.print("Arduino TrackBot");
  LcdShield.setCursor(0,1);
  LcdShield.print("*-*-*-*--*-*-*-*");
}

void loop()
{

}
Erklärungen zu diesem Programmierbeispiel

Zeile 1: #include <Adafruit_MotorShield.h>
Zeile 2: #include <Adafruit_RGBLCDShield.h>

Einbinden der benötigten Header-Dateien.

Zeile 4: Adafruit_RGBLCDShield LcdShield = Adafruit_RGBLCDShield();

Hier wird das Objekt LcdShield vom Typ Adafruit_RGBLCDShield erzeugt.

Zeile 8: LcdShield.begin(16, 2);

Zunächst wird festgelegt, wie viele Zeichen pro Zeile und wie viele Zeilen das verwendete LCD Display darstellen kann.

Zeile 9: LcdShield.clear();

Mit dem Aufruf der Funktion clear() werden alle Zeichen am LCD Display gelöscht.

Zeile 10: LcdShield.setCursor(0,0);

Mit der Funktion setCursor(spalte, zeile) wird der Textcursor an die gewünschte Position gesetzt.

spalte: 0 … 15

zeile: 0, 1

Zeile 11: LcdShield.print("Arduino TrackBot");

Ausgeben der Zeichen Arduino TrackBot an der zuvor festgelegten Cusorposition.