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Beim Start der Entwicklungsumgebung von Scratch for Arduino S4A muss unbedingt darauf geachtet werden, dass

  • die S4A Firmware mit der Arduino IDE auf das Arduino UNO Board übertragen wurde
  • die Arduino IDE NICHT läuft
  • das Arduino UNO Board mit dem Computer über ein USB Kabel verbunden ist, bevor die S4A Entwicklungsumgebung gestartet wird
Die Programmoberfläche der Entwicklungsoberfläche von S4A

Die Programmoberfläche entspricht grundsätzlich der bekannten Oberfläche, Struktur und dem Funktionsumfang von Scratch.

Im linken Bereich können Programmblöcke ausgewählt werden. Diese sind in den Gruppen Bewegung, Aussehen, Klang, ... zusammengefasst und werden von dort in den mittleren Bereich gezogen.

Die Arduino-spezifischen Blöcke werden angezeigt, wenn man links oben auf Bewegung klickt.

In Zentrum der Oberfläche steht der Bereich, in dem ein Programm aus den Blöcken zusammengestellt wird.

Rechts befindet sich die sogenannte Bühne mit einer Handzeichnung eines Arduino Boards und ein Block, in dem die Werte der digitalen und analogen Eingänge angezeigt werden.

In der rechten oberen Ecke sind die Symbole zum Starten und Beenden eines Programms - eine grüne Fahne und ein roter Punkt - platziert.