Im Folgenden werden alle Schritte zum Erstellen eines Programms für S4A anhand eines Beispiels beschrieben, mit dem die LED auf dem Arduino Board im Sekundentakt zum Blinken gebracht werden soll. Grundsätzlich beginnen alle Programme in Verbindung mit einem Arduino Board mit dem Block Wenn angeklickt . Im Anschluss daran werden alle weiteren Programmschritte in einer Endlosschleife (Block wiederhole fortlaufend ) zusammengefasst und wiederholt ausgeführt, solange das Programm läuft.
- anschließen des Arduino Boards über ein USB Kabel
- Start der Entwicklungsumgebung S4A
- hinzufügen des Blocks Wenn angeklickt aus der Gruppe Steuerung
- hinzufügen des Blocks wiederhole fortlaufend aus der Gruppe Steuerung
- hinzufügen des Blocks digital on aus der Gruppe Bewegung und Auswahl des PIN 13
- hinzufügen des Blocks warte Sek. aus der Gruppe Steuerung
- hinzufügen des Blocks digital off aus der Gruppe Bewegung und Auswahl des PIN 13
- hinzufügen des Blocks warte Sek. aus der Gruppe Steuerung
- Start des Programms durch einen Klick auf die grüne Fahne rechts oben