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Ein analoger Eingang eines Mikrocontrollers kann dazu verwendet werden um Änderungen der Lichtstärke mit einem lichtempfindlichen Widerstand (LDR - Light Dependend Resistor) zu messen. Dazu muss eine Schaltung aufgebaut werden, die bewirkt, dass bei Änderung des Widerstandwerts des LDR die Spannung am analogen Eingang zwischen 0V und 5V variiert.

Aufbau und Material
  • 1 Lichtempfindlicher Widerstand
  • 1 Widerstand 10kΩ (Farbcode braun schwarz orange)

Der LDR wird zwischen 5V und den analogen Eingang A0 geschaltet. Weiter wird dieser analoge Eingang mit einem 10kΩ  Widerstand mit dem GROUND verbunden.

Programmierbeispiel

In diesem Programmierbeispiel wird der Wert des analogen Eingangs dazu verwendet um die Grafik des Aruduino Boards in der Programmieroberfläche ein- und auszublenden. Ist dieser Wert größer als 500, dann ist die Grafik zu sehen, ist der Wert kleiner als 500, dann wird die Grafik ausgeblendet.

Erklärungen zu diesem Programmierbeispiel
Programmablauf
  1. warten bis das Programm durch anklicken der grünen Fahne gestartet wird
  2. Endlosschleife
    1. überprüfen, ob der Wert des analogen Eingangs A0 größer als 500 ist
    2. wenn ja - anzeigen der Grafik des Arduino Boards
    3. wenn nein - ausblenden der Grafik des Arduino Boards
Programmblöcke

Wenn Fahne angeklickt

Dieser Block bildet den Start des Programms. Damit wird festgelegt, dass das Programm zu laufen beginnt, wenn der Benutzer auf die grüne Fahne klickt.

wiederhole fortlaufend

Mit diesem Block wird eine Endlosschleife festgelegt. Alle darin enthaltenen Programmschritte werden nacheinander abgearbeitet. Nach Erreichen des letzten Schrittes beginnt die Ausführung der Programmschritte wieder von vorne. Dies wird so lange wiederholt, bis das Programm beendet wird.

falls

Mit diesem Block wird über die weitere Ausführung des Programms entschieden. Zunächst wird eine Bedingung angegeben die überprüft wird - hier, ob der Wert des analogen Eingangs A0 größer als 500 ist.

Ist die Bedingung erfüllt, werden die Programmblöcke ausgeführt, die darunter angeordnet sind.

Die Programmblöcke, die ausgeführt werden sollen, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, werden in dem Bereich unter sonst platziert.

Bedingung

In der Gruppe Operatoren sind verschiedene Bedingungen zu finden. Diese sind grün dargestellt. Hier kommt die Bedingung zum Einsatz, die überprüft, ob ein Wert größer als der andere ist.

value of sensor

Mit diesem Block wird kann der Werte eines digitalen Eingangs oder eines analogen Eingangs ermittelt werden. Zur Auswahl stehen die digitalen Eingänge D2 und D3 und die analogen Eingänge A0, ...,. A5. Hier wird der Wert des analogen Eingangs A0 ausgelesen.

verstecke dich

Dieser Block dient zum Ausblenden der Grafik des Arduino Boards auf der Bühne.

zeige dich

Dieser Block dient zum Einblenden der Grafik des Arduino Boards auf der Bühne.