LBotics.at

Möchte man ein Arduino UNO Board mit S4A Scratch for Arduino programmieren, muss man zuvor eine Software - eine sogenannte Firmware - auf das Arduino Board übertragen, die dann mit der Entwicklungsumgebung von Scratch for Arduino kommuniziert. Dies geschieht in der Entwicklungsumgebung des Arduino Projekts, der Arduino IDE.Wenn diese Firmware auf das Arduino Board übertragen ist und dort läuft, können Programme in S4A zusammengestellt und mit dem Arduino Board ausgeführt werden.

Installationsanleitung
1. Download und Installation der Arduino IDE
  1. Download der Arduino IDE unter: www.arduino.cc >>> Software
  2. Installation auf dem lokalen Computer durch Ausführen der Installationsdatei
2. Download und Übertragen der S4A Firmware
  1. Download der S4A Firmware: S4AFirmware16.zip
  2. Entpacken dieser Datei auf dem lokalen Computer
  3. Verbinden des Arduino UNO Boards mit dem Computer über ein USB Kabel
  4. Starten der Arduino IDE
  5. Öffnen der Datei S4AFirmware16.ino (File > Open > S4AFirmware16.ino)
  6. Übertragen dieser Firmware auf das Arduino UNO Board mit der Arduino IDE durch einen Klick auf
  7. Schließen der Arduino IDE
3. Download und Installation der S4A Entwicklungsoberfläche
  1. Download der Installationsdatei: S4A16.zip
  2. Entpacken dieser Datei auf dem lokalen Computer
  3. Ausführen der entpackten Installationsdatei S4A16.exe

Damit ist das Arduino UNO Board bereit und Entwicklungsumgebung von S4A auf dem Computer installiert!

Start der Entwicklungsumgebung von S4A
  1. Verbinden des Arduino UNO Boards mit dem Computer über ein USB Kabel
  2. Start der S4A Entwicklungsumgebung, dabei wird das Arduino UNO Board mit der S4A Firmware automatisch erkannt
Unbedingt beachten:
  • Wenn in der Zwischenzeit ein anderes Programm auf ein Arduino UNO Board übertragen wurde, so muss zuvor unbedingt wieder die S4A Firmware auf das Board übertragen werden um dieses mit S4A zu nutzen!
    1. Verbinden des Arduino UNO Boards mit dem Computer über ein USB Kabel
    2. Starten der Arduino IDE
    3. Öffnen der Datei S4AFirmware16.ino (File > Open > S4AFirmware16.ino)
    4. Übertragen dieser Firmware auf das Arduino UNO Board mit der Arduino IDE durch einen Klick auf
    5. Schließen der Arduino IDE
  • Beim Start der Entwickungsumgebung von S4A darf keinesfalls die Arduino IDE gleichzeitig laufen, da sonst das Arduino Board NICHT von der S4A Entwicklungsumgebung erkannt wird!