LBotics.at

Möchte man den Taster des Breadboard Shields verwenden, so genügt es nicht, diesen einfach mit einem digitalen Eingang D2 oder D3 zu verbinden. Der zweite Anschluss des Tasters ist zwar bereits am Breadboard mit dem GROUND verbunden, zusätzlich muss aber noch ein Pull Up Widerstand zum Einsatz kommen, damit an dem PIN eine Spannung von 5V anliegt, wenn der Taster nicht gedrückt ist.

Aufbau und Material
  • 1 Widerstand 10kΩ  (Farbcode braun schwarz orange)

Der eine Anschluss des Tasters wird mit dem digitalen Eingang D3 verbunden. Zusätzlich wird zwischen D3 und 5V ein Pull Up Widerstand mit 10 k  geschaltet.

Programmbeispiel

Im folgenden Programm wird der Zustand des PIN D3 eingelesen. Je nach Zustand des Tasters wird die Grafik des Arduino Board in der S4A Programmoberfläche angezeigt oder nicht. Ist der Taster nicht gedrückt (5V am PIN D3 - Zustand HIGH - 1) ist die Grafik ausgeblendet, wird der Taster gedrückt (0V am PIN D3 - Zustand LOW - 0) wird die Grafik angezeigt.

Erklärungen zu diesem Programmierbeispiel
Programmablauf
  1. warten bis das Programm durch anklicken der grünen Fahne gestartet wird
  2. Endlosschleife
    1. überprüfen, ob der Wert des digitalen Eingangs D3 gleich 1 (HIGH / 5V) ist
    2. wenn ja - ausblenden der Grafik des Arduino Boards
    3. wenn nein - anzeigen der Grafik des Arduino Boards
Programmblöcke

Wenn Fahne angeklickt

Dieser Block bildet den Start des Programms. Damit wird festgelegt, dass das Programm zu laufen beginnt, wenn der Benutzer auf die grüne Fahne klickt.

wiederhole fortlaufend

Mit diesem Block wird eine Endlosschleife festgelegt. Alle darin enthaltenen Programmschritte werden nacheinander abgearbeitet. Nach Erreichen des letzten Schrittes beginnt die Ausführung der Programmschritte wieder von vorne. Dies wird so lange wiederholt, bis das Programm beendet wird.

falls

Mit diesem Block wird über die weitere Ausführung des Programms entschieden. Zunächst wird eine Bedingung angegeben die überprüft wird - hier, ob der digitale Eingang D3 den Wert 1 hat. Ist die Bedingung erfüllt, werden die Programmblöcke ausgeführt, die darunter angeordnet sind.

Die Programmblöcke die ausgeführt werden sollen, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, werden in dem Bereich unter sonst platziert.

Bedingung

In der Gruppe Operatoren sind verschiedene Bedingungen zu finden. Diese sind grün dargestellt. Hier kommt die Bedingung zum Einsatz, die überprüft, ob zwei Werte gleich groß sind.

value of sensor

Mit diesem Block wird der Wert eines digitalen Eingangs oder eines analogen Eingangs ermittelt. Zur Auswahl stehen die digitalen Eingänge D2 und D3 und die analogen Eingänge A0, ...,. A5. Hier wird der Wert des digitalen Eingangs D3 ausgelesen.

verstecke dich

Dieser Block dient zum Ausblenden der Grafik des Arduino Boards auf der Bühne.

zeige dich

Dieser Block dient zum Einblenden der Grafik des Arduino Boards auf der Bühne.