Aufgabenstellung
Ziel ist es, dass der Roboter so lange wie möglich entlang einer Wand fährt, ohne diese zu berühren, oder zu weit von dieser wegzufahren.
Wettbewerbs-Arena
Die Wettbewerbs-Arena hat eine Größe von 150 cm x 120 cm und ist in Quadrate von 30 cm x 30 cm unterteilt.
Der Boden der Arena ist weiß.
Die Unterteilungslinien der 30 cm x 30 cm Quadrate sind mit Bleistift aufgezeichnet.
Die Arena ist von einer Wand mit einer Höhe von 20 cm begrenzt. Die Farbe der Wand ist nicht festgelegt.
Abmessungen der Wettbewerbsarena mit den möglichen Startpositionen und den Quadraten auf die der Roboter nicht fahren darf
Ablauf einer Wettbewerbsfahrt
- Ein Teammitglied wählt das entsprechende Programm am Roboter und übergibt diesen dem Schiedsrichter.
- Der Schiedsrichter ermittelt durch Würfeln eine der sechs möglichen Startpositionen des Roboters.
- Der Schiedsrichter stellt den Roboter in Startrichtung auf das Startfeld und startet das gewählte Programm.
Abbildung einer möglichen Startsituation
Ziel
Der Roboter soll so lange wie möglich in der Arena entlang der Wand fahren, ohne diese zu berühren und, ohne auf eines der mittleren sechs Quadrate (verbotene Zone) zu fahren.
Wertung
Gewertet wird die Zeit vom Start des Programms, bis der Roboter die Wand berührt oder auf eines der mittleren sechs Quadrate fährt. Die Reihung der Teams erfolgt nach Zeit. Es gewinnt das Team, dessen Roboter am längsten in der Arena berührungslos navigieren konnte.
Schaffen es zwei Roboter gleich lang autonom zu navigieren, so zählt die größere Anzahl der insgesamt vollständig befahrenen Quadrate zwischen dem Start und dem Ende der Fahrt.
Ergänzende Regeln
Der Roboter muss auf der Oberseite einen stabilen Griff besitzen, mit dem der Schiedsrichter den Roboter angreifen kann, ohne der Konstruktion des Roboters Schaden zuzufügen.
Die maximale Zeit einer Wettbewerbsfahrt beträgt 5 Minuten.
Als „Fahren auf eines der mittleren sechs Felder“ (verbotene Zone) gilt, sobald sich ein Rad (eine Raupe) des Roboters innerhalb eines der sechs mittleren Quadrate befindet.
Ein Feld gilt als „vollständig überfahren“, wenn alle Räder (Raupen) des Roboters zur gleichen Zeit innerhalb eines Feldes waren. Dabei zählt jedes Feld so oft, wie dieses überfahren wurde.