Aufgabenstellung
Der Roboter muss autonom in einem Gebäude navigieren und dort einen roten und einen grünen Raum finden.
Wettbewerbs-Arena
Die Wettbewerbs-Arena hat eine Größe von 150 cm x 120 cm und ist in Quadrate von 30 cm x 30 cm unterteilt.
Der Boden der Arena ist weiß.
Die strichlierten Linien der 30 x 30 cm Quadrate in der folgenden Abbildung dienen nur als Orientierungshilfe und sind auf der tatsächlichen Wettbewerbsarena nicht zu sehen.
Die Begrenzungslinien des Gebäudes ist eine schwarze Linie mit einer Dicke von ca. 1 cm.
Die Kreise haben einen Durchmesser von 34 cm (+/- 1 cm) und sind mit unterschiedlichen Farben ausgefüllt.
Die Farben auf der tatsächlichen Wettbewerbsarena sind beliebig und können auch beliebig verteilt sein, auf jeden Fall gibt es mindestens einen roten und mindestens einen grünen Raum, deren Positionen im Vorhinein nicht bekannt sind.
Wettbewerbsarena mit den sechs möglichen Startrichtungen und sechs mit unterschiedlichen Farben ausgefüllten Räumen
Ablauf einer Wettbewerbsfahrt
- Ein Teammitglied wählt das entsprechende Programm am Roboter und übergibt diesen dem Schiedsrichter.
- Der Schiedsrichter ermittelt durch Würfeln eine der sechs möglichen Startrichtungen des Roboters.
- Der Schiedsrichter stellt den Roboter in Startrichtung auf den Startpunkt und startet das gewählte Programm.
Abbildung einer möglichen Startsituation
Ziel
Der Roboter soll innerhalb des Gebäudes (also innerhalb der schwarzen Begrenzungslinie) autonom navigieren, dabei einen roten und einen grünen Raum finden und dies jeweils durch ein optisches oder akustisches Signal anzeigen. Im zweiten gefundenen Raum (rot oder grün) muss der Roboter selbstständig stehenbleiben.
Wertung
Gewertet wird die Zeit vom Start des Programms, bis der Roboter beide Räume gefunden und dies angezeigt hat und im zuletzt gefundenen Raum stehenbleibt. Die Reihung der Teams erfolgt nach Zeit. Es gewinnt das Team, dessen Roboter die kürzeste Zeit für die Aufgabenstellung benötigt hat.
Ergänzende Regeln
Der Roboter muss auf der Oberseite einen stabilen Griff besitzen, mit dem der Schiedsrichter den Roboter angreifen kann, ohne der Konstruktion des Roboters Schaden zuzufügen.
Die maximale Zeit einer Wettbewerbsfahrt beträgt 5 Minuten.
Verlässt der Roboter das Gebäude, dann ist die Fahrt beendet und wird nicht gewertet.
Als „verlassen“ gilt, wenn sich beide Räder (Raupen) außerhalb der schwarzen Linie befinden.
Die Wettbewerbsfahrt ist erst dann beendet, wenn der Roboter selbstständig im zweiten gefundenen Raum stehenbleibt. Dazu muss sich der Roboter vollständig im letzten Raum befinden. Dies ist dann gegeben, wenn sich beide Räder (Raupen) auf der gefärbten Fläche
befinden.
Beispielarena zum Ausdrucken
Druck z. B. bei www.onlineprinters.at
PVC-Planen 4/0 farbig 500 g/m² PVC matt > Freie Formateingabe > 150,0 cm x 120,0 cm
PDF-Datei hat laut Druckvorgabe von onlineprinters.at bereits eine Größe von 1520 mm x 1220 mm