LBotics.at

Ein KeplerOpenBOT Roboter wird mit der Arduino Entwicklungsumgebung - der Arduino IDE - programmiert, die frei zum Download bereitgestellt wird. Begleitend dazu wird die KeplerOpenBOT Bibliothek benötigt, in der alles zur Verfügung gestellt wird, was man zum Ansprechen der Hardware-Resourcen auf dem KeplerOpenBOT Mainboard benötigt, ohne sich mit der Programmierung von Mikrocontrollern tiefer auseinandersetzen zu müssen.

Download der KeplerOpenBOT Bibliothek

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KeplerOpenBOT.h

Installation der Arduino Software

Bei der Installation der Entwicklungsumgebung werden auch die benötigten Treiber für den Anschluss des Arduino Boards an die USB-Schnittstelle bereitgestellt.

Download der Arduino Software unter folgender Adresse: www.arduino.cc >>> Software

Die Programmoberfläche der Entwicklungsumgebung

Mit der Entwicklungsumgebung wird der Programmcode geschrieben, compiliert und auch auf das Arduino Board übertragen. Arduino-Programme werden als sketch bezeichnet.

Ein Arduino Programm

Ein Arduino Programm, das als sketch bezeichnet wird, besteht grundsätzlich aus zwei Funktionen – der Funktion setup() und der Funktion loop(). Der Programmcode der in der Funktion setup() steht, wird zu Beginn des Programms einmal ausgeführt. Im Anschluss daran wird der Code, der in der Funktion loop() steht in einer Endlosschleife wiederholt ausgeführt.

// Grundstruktur eines Arduino sketch
void setup()
{
// Code der nur einmal ausgefuehrt werden soll
...
...
}
void loop()
{
// Code der wiederholt ausgefuehrt wird
...
...
}

Programmiert wird ein Arduino sketch in der Programmiersprache C/C++. Ergänzt wird dies durch durch verschiedene Bibliotheken, in denen Entwickler im Rahmen des Arduino Projekts alles zur Verfügung stellen um den Funktionsumfang der jeweiligen Hardware in seinen eigenen Programmen nutzen zu können, ohne sich mit der Programmierung von Mikrocontrollern beschäftigen zu müssen.

Grundlegende Festlegungen in der Programmiersprache C
  • Jede Anweisung wird in der Programmiersprache C mit einem Strichpunkt beendet.
  • Ergänzende Informationen, die nicht zum Programmcode gehören, werden als Kommentare bezeichnet und hinter zweifachen // geschrieben.
  • Es ist üblich, Anweisungen, die mit geschwungenen Klammern { } zu Blöcken zusammengefasst werden, eingerückt zu schreiben.
  • Bei Schlüsselwörtern handelt es sich um vordefinierte reservierte Bezeichner, die eine besondere Bedeutung für den Compiler haben, wie z. B. include, int, if, while, break, return, ... Diese dürfen nicht als Namen für Variablen verwendet werden.
Arduino Sprach-Referenz

Eine genaue Dokumentation aller Strukturen, Werte und Funktionen, die in der Arduino IDE bereitgestellt werden, ist unter der folgenden Adresse zu finden:

https://www.arduino.cc/reference/de/