Hinweis für die mündliche Prüfung
Erklärungen anhand von Codebeispielen
Mit welchem Zeichen werden Anweisungen in C beendet?
Alle Anweisungen werden in C mit einem Strichpunkt beendet.
Wie werden zusammengehörende Codezeilen in C zusammengefasst?
Zusammengehörende Codezeilen werden in C mit geschwungenen Klammern zusammengefasst.
Wie werden in C Variablen definiert?
int c;
int c = 5;
Bei der Definition einer Variable in C wird zuerst der Variablentyp angegeben und dann der Name der Variable. Dabei kann auch die Zuweisung eines Werts erfolgen, wie in Zeile 2 dargestellt.
Welches sind die wichtigsten drei Variablentypen?
int | Integer | ganzzahlige Werte, 23 |
float | Gleitkommazahlen | Dezimalzahlen, 12.52 |
string | Zeichenketten | Text, maskiert mit zweifachen Anführungszeichen, "MeinText" |
Was ist bei der Vergabe von Variablennamen zu berücksichtigen?
- keine Sonderzeichen
- keine Leerzeichen
- keine Schlüsselwörter (reservierte Wörter wie if, else, for, while, ...)
- einziges erlaubtes Zeichen zur optischen Trennung in Variablennamen ist der Unterstrich, z. B. meine_variable
Wie lautet der Code für eine Entscheidungsabfrage?
if (a==5)
{
...
}
else
{
...
}
Nach dem Schüsselwort if steht eine Bedingung in runden Klammern. Ist die Bedingung erfüllt so wird der Code ausgeführt, der zwischen den darauffolgenden geschwungenen Klammern steht. Ist die Bedinung NICHT erfüllt, so wird der Code ausgeführt, der zwischen den geschwungenen Klammern nach dem Schlüsselwort else steht.
Wie lauten die Vergleichsoperatoren und die Verknüpfungsoperatoren für Bedingungen in Entscheidungsabfragen?
if (a==1) {...} | == | vergleichendes "ist gleich" | Hat die Variable a den Wert 1? |
if (a!=1) {...} | != | ungleich | Ist der Wert der Variable a ungleich 1? |
if (a<4) {...} | < | kleiner | Ist der Wert der Variable a kleiner als 4? |
if (a>20) {...} | > | größer | Ist der Wert der Variable a größer als 20? |
if (a<=10) {...} | <= | kleiner gleich | Ist der Wert der Variable a kleiner oder gleich 10? |
if (a>=25) {...} | >= | größer gleich | Ist der Wert der Variable a größer oder gleich 25? |
if ((a==1)&&(b!=2)) {...} | Hat die Variable a den Wert 1 UND b einen Wert ungleich 2? |
if ((a==1)||(b==1)) {...} | Hat die Variable a den Wert 1 ODER b den Wert 1, oder sind beide Bedingungen erfüllt? |
Wie unterscheiden sich das zuweisende und das vergleichende IstGleich?
a = 5;
Der Variable a wird der Wert 5 zugewiesen. Das zuweisende IstGleich "wirkt" immer von rechts nach links!
if (a==5)
Das verlgeichende IstGleich überprüft, ob auf beiden Seiten des IstGleich der geiche Wert steht. Hier: Ist der Wert der Variable a gleich der Zahl 5?
Wie lautet die Syntax für eine for- und für eine while-Schleife?
Schleifen werden in Programmen verwendet, wenn ein Block von Anweisungen mehrmals hintereinander ausgeführt werden soll.
Für eine Schleife wird benötigt:
1. Definition einer Zählvariable und Zuweisung der Startwerts
2. Laufzeitbedingung (wie oft wird der Code in der Schleife wiederholt ausgeführt, abhängig von der Zählvariable)
3. Änderung der Zählvariable nach einem Schleifendurchlauf
Die while-Schleife
Die while-Schleife wird verwendet, wenn Anweisungen so lange wiederholt ausgeführt werden sollen, solange eine Bedingung erfüllt ist. Zunächst muss eine Zählvariable definiert und dieser ein Startwert zugewiesen werden. Nach einem Schleifendurchlauf muss festgelegt werden, wie sich die Zählvariable ändert.
int i = 0;
while (i<100)
{
Anweisung 1;
Anweisung 2;
...
i = i + 1;
}
Diese Schleife läuft, solange der Wert der Variable i kleiner als 100 ist. Nach jedem Schleifendurchlauf wird der Wert der Variable i um eins erhöht. Für die Bedingung einer while-Schleife gelten die gleichen Vorgaben wie für die if-Abfrage, es sind die selben Vergleichsoperatoren zu verwenden.
Die for-Schleife
Bei einer for-Schleife werden die drei Informationen für das Laufen der Schleife gleich direkt hinter dem Schlüsselwort for festgelegt.
for (int i = 0; i < 100; i++)
{
Anweisung 1;
Anweisung 2;
. . .
}
Wie bei der while-Schleife wird festgelegt:
1. int i = 0; Definition der Zählvariable und zuweisen des Startwerts.
2. i < 100; Die Laufzeitbedingung der Schleife, diese läuft, solange i kleiner als 100 ist.
3. i++ Dies ist eine Kursschreibweise für i = i + 1 Damit wird festgelegt, dass die Zählvariable i nach einem Schleifendurchlauf um eins erhöht wird.
Wie definiert man eine Funktion mit Parametern und einem Rückgabewert?
Funktionen dienen vielfach dazu um Codezeilen, die öfters benötigt werden, nur einmal an einer einzigen Stelle im gesamten Code zu platzieren. Funktionen können Werte übergeben werden und Funktionen können auch Werte zurückliefern.
Hier wird eine Funktion zum Addieren von zwei ganzzahligen Werten definiert:
int Addition(int a, int b)
{
int summe = 0;
summe = a + b;
return summe;
}
Zeile 1: Zunächst wird der Typ des Rückgabewerts mit int festgelegt. Nach dem Variablennamen werden in runden Klammern die beiden Parameter a und b vom Typ int definiert, über die man der Funktion Werte übergeben kann.
Zeile 3, 4: Hier wird eine Variable summe vom Typ Integer definiert und dieser wird daraufhin die Summe der beiden Parameterwerte a und b zugewiesen.
Zeile 5: Mit dem Schlüsselwert return wird festglegt, welchen Wert die Funktion zurückliefern soll.
Wie setzt man Funktionen ein?
int zahl1 = 4;
int zahl2 = 3;
int zahl3 = Addition(zahl1, zahl2);
Um Funktionen zu verwenden werden diesen an den Stellen der festgelegten Parameter Werte übergeben und der Rückgabewert einer Funktion kann dann z. B. einer Variable zugewiesen werden.